Die geschichtsträchtige Villa Haueis wurde 1909 im Stil des Späthistorismus mit Elementen des Heimatstils geplant und von dem bekannten Oberländer Politiker Alois Haueis (1860-1951) erbaut. Die Fassade ist abwechslungsreich mit Erkern, Giebeln und einer Veranda gestaltet. Das Innere weist einen großzügigen, herrschaftlichen Grundriss auf. Eine zentrale Halle bildet den Mittelpunkt des Erdgeschosses um die sich die einzelnen Räume und das Stiegenhaus anordnen. Die Innenausstattung umfasst noch viele Teile aus der Erbauungszeit: eine große Stube, Riemenböden und Original Türen. (Vgl.: Frick, Wiesauer: Villa Haueis. In: Tiroler Kunstkataster) Die vorgesehene Renovierung der Villa wird in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt durchgeführt. Bei der Auswahl der Materialien (z.B. Fliesen) werden die zukünftigen Käufer während des Prozesses miteingebunden. In unmittelbarer Nachbarschaft entsteht ein modernes Neubauprojekt. Das gesamte Areal wurde in Abstimmung mit Gemeinde, Bundesdenkmalamt und Gestaltungsbeirat entwickelt. Die Einheiten der Villa variieren. Die Villa verfügt über einen großzügigen Garten und eine Veranda im ersten Obergeschoss. Im Dachgeschoss entsteht eine weitere geräumige Einheit. Im Untergeschoss befinden sich ebenfalls großzügige, raumhohe Räumlichkeiten und der Anschluss an die Tiefgarage. Weitere Kfz-Abstellplätze sind oberirdisch angeordnet. Fazit: Neues und Historisches stehen respektvoll nebeneinander und fügen sich ergänzend in den Dorfkern ein. Dem Wunsch des Denkmalamtes nach der "Villa im Garten" wird mit einer großzügigen Freifläche mit Bäumen Rechnung getragen.

Anschrift:
6511 Zams
Österreich
Projektart:Denkmalgeschützter Altbau
Vertrag: Kauf
Baubeginn:2020
verfügbar ab:Ende 2021
Einheiten:
Status: Planung
Stoll Wohnen Bau, Renovierung, Denkmalschutz, Altbau
Stoll Wohnen Bau, Bauträger, Tirol, Immobilie, denkmalgeschützte Immobilie

Anfrage

Adresse

Stoll Wohnen Bau GmbH
Dr.-Carl-Pfeiffenberger-Straße 14/Top 2b
6460 Imst
Telefon: +43 5412 65942
Fax: +43 5412 68155

info@stollwohnen.at


Die Wohnstylistin

Wohnen ist etwas ganz Persönliches! Unsere Wohnstylistin hilft Ihnen dabei Ihren individuellen Wohntraum umzusetzen.

mehr dazu


Zitat der Woche

Wir wohnen nicht, um zu wohnen, sondern wir wohnen, um zu leben.

Paul Johannes Tillich

Unsere Kunden


Roland Schlatter

... überall ein Einser! Vom ersten Kontakt bis zur Schlüsselübergabe haben wir uns alles ausgeredet. Ich bin mit dem Ergebnis, vor allem mit den …

Danke


Stoll Wohnen Bau GmbH 

powered by webEdition CMS